Hund aus steiler Raggaschlucht gerettet

Die Berggrettung Fragant hat am Sonntag einen verletzten Berner Sennenhund aus der steilen Raggaschlucht geborgen. Das Tier stürzte zuvor 15 Meter von einem Steig ab. Um es aus seiner misslichen Lage zu retten, war eine Seilbergung nötig.

Gegen 13.13 Uhr wurde die Bergrettung alarmiert, zeitgleich erhielten auch die Feuerwehren und Obervellach eine „stille Alarmierung“. Ein Hund sei in der Raggaschlucht in den Bach gestürzt.

Hunderettung Fragant

Bergrettung Fragant

Schwarzer Fleck ganz unten: Der abgestürzte Berner Sennenhund.

Bei ihrer Ankunft fanden die Bergretter das Tier direkt vor einem großen Wasserfall am Schluchtausgang vor, die etwa 15 Meter unterhalb einer Steganlage liegt.

Bergretter seilten sich ab

Zwei Bergretter seilten sich zu dem Hund ab und konnten ihn davor bewahren, weiter abzustürzen. Da der Hund für das mitgebrachte Bergegeschirr zu groß war, wurde er in ein „Big-Bag“ gesteckt - das ist ein Sack für Lastentransporte mit Hubschraubern. Anschließend wurde das sehr erschöpfte Tier auf den Holzsteg oberhalb der Raggaschlucht gezogen, so Heimo Schall von der Bergrettung.

Leichte Verletzungen

Dort sei der Hund bereits sehnsüchtig von seinem Besitzer erwartet worden. Das Tier war nach seiner Bergung geschwächt und auch leicht verletzt. Es hat durch den Absturz Abschürfungen im Bereich der Schnauze und der linken Vorderpfote.

Hunderettung Fragant

Bergrettung Fragant

Um das verletzte Tier zu schonen, wurde es mit dem Einsatzfahrzeug bis zum Schluchteingang gebracht.

Hunderettung Fragant

Bergrettung Fragant

Im Einsatz standen sechs Bergretter und zwei Bergretterinnen der Ortsstelle Fragant sowie die Feuerwehren Flattach/Fragant und Obervellach.

Hunderettung Fragant

Bergrettung Fragant

Kurz vor 15.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.