Firmen im Lavanttal insolvent

Hatz Trockenbau GmbH und Hatz Personalservice GmbH in St. Stefan im Lavanttal haben Insolvenz angemeldet. Beide Unternehmen sind bereits geschlossen. Die Überschuldung beträgt gesamt rund 1,07 Mio. Euro.

Die Hatz Trockenbau GmbH hat drei betroffene Dienstnehmer und 40 Gläubiger. Die Passiva betragen ca. 585.000 Euro, die Aktiv rund 15.000 Euro. Die Überschuldung betragt damit rund 570.000 Euro.

Bei der Hatz Personalservice GmbH, die sich mit Arbeitskräfteüberlassung beschäftigte, sind elf Dienstnehmer und 20 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Hier betragen die Passiva ca. 572.000 und die Aktive ca. 67.000 Euro. Die Überschuldung beträgt hier ca. 505.000 Euro. Gesellschafter und Geschäftsführer ist bei beiden Firmen Reinhold Hatz.

Probleme mit Konkurrenz und Preisen

Laut Schuldnerin habe das Baunebengewerbe in den letzten Jahren zunehmend unter wirtschaftlichem Druck gestanden, daher habe sich auch im Trockenbau die Konkurrenz- und Preisdrucksituation erhöht. Im Arbeitskräfteüberlassungsbereich habe sich der Deckungsbeitrag in den letzten Jahren negativ entwickelt, vor allem aufgrund der starken Konkurrenzsituation. Zudem arbeitete die Personalservice GmbH zu einem großen Teil für die Trockenbau GmbH. Laut KSV1870 konnten die Angaben noch nicht überprüft werden.

Links: