Mann aus Traktor geschleudert: Tot

Ein 68 Jahre alter Landwirt ist Donnerstagnachmittag in der Gemeinde Malta (Bezirk Spittal an der Drau) mit seinem Traktor abgestürzt. Er wurde bei dem Unfall aus dem Traktor geschleudert und starb.

Der Mann war gerade mit Mäharbeiten auf einer steilen Wiese beschäftigt. Nachdem er eine Spur entlang eines Stacheldrahtzaunes bergwärts gemäht hatte, wollte er mit seinem Mähtrak rückwärts fahren, um an einem steilen Abhang mit 35 Grad Gefälle weiterzuarbeiten.

Im taufeuchten Gras ins Rutschen geraten

Bei diesem Manöver geriet das Gefährt auf dem taufeuchten Gras ins Rutschen. Der Landwirt verlor laut Polizei die Kontrolle über das Fahrzeug und stürzte damit - sich mehrfach überschlagend - in einen angrenzenden Wald. Dabei wurde er von dem Traktor geschleudert und vom Mähbalken erdrückt. Die Frau des tödlich Verunglückten hielt Nachschau und fand den Verunglückten.

Die Einsatzkräfte konnten nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Auch das Kriseninterventionsteam war vor Ort, um die Angehörigen zu betreuen. Es war bereits der fünfte tödliche Traktorunfall in diesem Jahr.

Links: