Empfang für Albin Ouschan

Albin Ouschan, der frischgebackene Billard 9er-Ball-Weltmeister von Doha, ist am Montag im Spiegelsaal in der Kärntner Landesregierung von LH Peter Kaiser (SPÖ) und Landessportdirektor Arno Arthofer empfangen worden.

Alleine in den vergangenen zwei Jahren wurde Ouschan 9er-Ball-Vizeweltmeister und Mannschafts-Europameister (2014), Sieger bei den China Open und im Mosconi-Team-Cup und er erreichte im Vorjahr Platz eins in der Weltrangliste. Seit August 2016 ist der Klagenfurter frisch gebackener 9er-Ball-Billard-Weltmeister und Platz zwei in der Weltrangliste.

Albin Ouschan Billard

ORF

Würdigung durch LH Kaiser

„Die mehr als 20 Titel zeigen, dass es Albin mit Ehrgeiz, unheimlichen Trainingsfleiß und Konzentration weit gebracht hat“, betonte der Landeshauptmann bei dem Empfang zu Ehren von Albin Ouschan. Als Geschenk überreichte er gemeinsam mit Arthofer an den Weltmeister ein Tennis-Equipment, da dieser Sport seine zweite große Leidenschaft sei.

Albin Ouschan Billard

ORF

LH Peter Kaiser und Albin Ouschan

Kaiser hofft auf Billard bei Olympia

„Wir sind stolz auf dich. Ein kleiner Glanz fällt auch auf Kärnten ab und ich freue mich als Sportreferent, dass die Kärntner Billard-Erfolgsliste mit dem WM-Titel weiter aufgestockt werden konnte“, gratulierte der Landeshauptmann. Kaiser hoffte, dass Billard eine olympische Disziplin wird. „Die Sportart hat einen hohen Stellenwert, vor allem in Asien und mit Albin und Jasmin hätte Österreich zwei heiße Medaillenanwärter“, sagte Kaiser.

Albin Ouschan Billard

ORF

Albin Ouschan mit seiner Familie

Große Karrierepläne

Ouschan hob in seinen Dankesworten den Stellenwert der Billardakademie im Klagenfurter Sportpark und die Kooperation mit Kärnten Sport und der Kelag hervor. „Sie ist für uns ideal und die Erfolge zeigen es“, betonte er.

Seitens der Landeshauptstadt Klagenfurt gratulierten Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz und Vizebürgermeister Sportreferent Jürgen Pfeiler. Für die Sportunion Präsident Ulrich Zafoschnig.

In zwei Wochen wird Ouschan als Titelverteidiger bei den China-Open dabei sein. Auch bei den US-Open möchte er einmal ganz oben am Siegespodest stehen. In den nächsten Tagen will Ouschan aber zunächst einmal entspannen und im Kreis seiner Familie Geburtstag feiern. Er wird am 14. August 26 Jahre alt.