Großeinsatz bei Brand nach Blitzschlag

In Unteramlach bei Spittal ist in der Nacht auf Sonntag ein Wirtschaftsgebäude durch Blitzschlag in Brand geraten. Pferde, die hier normalerweise untergestellt sind, waren auf der Koppel. Der Stall brannte nieder, rund 240 Feuerwehrleute waren vor Ort.

Laut Informationen der Feuerwehr Spittal hörte die 76-jährige Altbäuerin einen lauten Knall und wurde munter, sie ging nachschauen und sah, dass schon Flammen aus dem Stall schlugen. Die Frau alarmierte ihren 46-jährigen Sohn, der noch versuchte, mit dem Gartenschlauch zu löschen. Seine Frau rief zwischenzeitlich die Feuerwehr.

Brand Stall Pferde Unteramlach Spittal

FF Spittal

Die Einsatzkräfte mussten mit schwerem Atemschutz vorrücken und den Brand von allen vier Seiten bekämpfen. Über eine 900 Meter lange Pumpleitung wurde Wasser von der Drau zum Brandort geleitet. Dennoch stürzte der Dachstuhl in kürzester Zeit ein und das Stallgebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder.

Brand Stall Pferde Unteramlach Spittal

FF Spittal

Andere Gebäude gerettet

Die anderen Gebäude des Hofes und Gebäude der Nachbarn wurden nicht beschädigt. Da die Tiere des beliebten Reiterhofs auf der Koppel waren, blieben sie vom Brand verschont. Gegen 1.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle, der Einsatz wird aber noch länger dauern, am Tag werden Nachlöscharbeiten durchgeführt. Im Einsatz standen insgesamt zehn Feuerwehren mit 239 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen (St. Peter-Spittal, Spittal/Drau, Olsach/Molzbichl, Baldramsdorf, Lendorf, Kötzing, Möllbrücke, Paternion/Feistritz, Seeboden und Kötzing).

Erst vergangenen Montag war ein Wirtschaftsgebäude bei Spittal durch Blitzschlag völlig zerstört worden - mehr dazu in Kühe aus brennendem Stall gerettet.