Wirtschaftsdelegation aus China in Kärnten

Eine hochrangige Delegation aus China ist bis Freitag auf Kärntenbesuch. Unternehmer und Wirtschaftstreibende loten die Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit Kärntner Unternehmen aus.

Beim China-Wirtschaftsforum, das im Rahmen des Exporttages in der Wirtschaftskammer abgehalten wurde, präsemtierte man den 60 hochrangigen Gästen aus China Kärnten, Informationen wurden ausgetauscht.

Wirtschaftslandesrat Christian Benger (ÖVP) empfing gemeinsam mit Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl die chinesische Wirtschaftsdelegation mit Gao Xingle, chinesischer Botschaftsrat für Wirtschaft und Handel in Österreich, Wang Zhen, Direktor der UNIDO und Li Genxin, Direktor UN CTBTO an der Spitze. Mit dabei waren u. a. auch Unternehmensvertreter von China Shipping (Logistik), China Air, Sun Flower (Solar), der Bank of China und des Telekommunikationsausrüsters ZTE.

Chinesische Delegation in Kärnten

ORF

Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl und sein Team begrüßten die Gäste aus Fernost in der Wirtschaftskammer Klagenfurt

Potenzial in Tourismus und Umweltschutz

Vor allem in den Bereichen Umweltschutz und Tourismus sieht Botschaftsrat Xingle Gao gute Chancen für Kärnten: „Immer mehr Chinesen reisen gerne ins Ausland. Im letzten Jahr waren es mehr als hundert Millionen. Kärnten könnte zum Beispiel für den Individualtourismus interessant sein.“

Der chinesische Markt werde von der Kärnten Werbung seit Monaten aktiv bearbeitet, 40 Kärntner Hotels seien in einer China-Angebotsgruppe bereits erfasst und konkrete Buchungen seien die Folge. Derzeit laufen auch Verhandlungen mit den größten chinesischen Reiseveranstaltern, Kärnten als Reisedestination aufzunehmen.

Chinesische Delegation in Kärnten

ORF

Kärnten als „B-Destination“ interessant

Vor allem die Generation zwei in China habe eine neue Europaaffinität und schätze die Natur, die Landschaft. 715.000 Gäste aus China besuchten im Vorjahr Österreich, vor allem Wien und Salzburg. Auch Kärnten könnte von dieser Reiselust profitieren, sagt Tourismusexperte Manfred Kohl: „Die Chinesen wollen frische Luft, Natur und Kultur. Kärnten ist sicherlich nicht die A-Destination am Beginn - für chinesische Touristen wird es eine B-Destination sein. Kärnten soll sich darauf vorbereiten und gezielte Kontakte suchen, die Besucherströme nach Kärnten lenken können.“

Mögliche Kooperation mit Flughafen

Im Gespräch mit Vertretern von China Air wurde eine mögliche Kooperation für den Flughafen Klagenfurt ausgelotet. Kärnten könnte dabei als Ausgangspunkt für die touristische Erkundung Mitteleuropas dienen, bzw. in Kombination mit den chinesischen Reiseveranstaltern Pakete für golfbegeisterte Chinesen schnüren. Flughafengeschäftsführer Max Schintlmeister ortet ohnehin wieder einen „Aufwind“ für den Klagenfurter Flughafen, nachdem die Rollbahn saniert sei - mehr dazu in „Aufwind“ nach Rollbahnsanierung erwartet.

Am Donnerstag stand für die China-Delegation noch ein Besuch des Pyramidenkogels, sowie eine Wörthersee-Schifffahrt nach Velden und der Abendempfang im Casino Velden durch Landeshauptmann Peter Kaiser auf dem Programm.

Am Freitag besichtigt die Delegation unter anderem Alplog Fürnitz, nimmt an der Eröffnung der Chinesischen Sonntagsschule in Klagenfurt teil und soll die Qualität der heimischen Golfplätze in St. Georgen am Längsee im Rahmen eines Businessturniers kennenlernen.

Links: