Aichwaldsee: Neuer Pächter für sanfte Nutzung

Der Verein „Kulturgarten Aichwaldsee“ ist neuer Pächter des Bades am Aichwaldsee. Am Mittwoch wurde in der Gemeinde Finkenstein ein unbefristeter Vertrag unterschrieben. Der Verein setzt auf eine sanfte Nutzung.

Am idyllisch gelegenen Aichwaldsee bei Villach werden keine Chalets gebaut, das umstrittene Projekt eines Investors wurde vom Gemeinderat bereits abgelehnt.

Christian Poglitsch Bürgermeister Finkenstein

ORF

Christian Poglitsch, Bürgermeister von Finkenstein

Bad bleibt öffentlich

Seit Mittwoch hat die Gemeinde für ihr Strandbad einen neuen Pächter, der Vertrag mit dem Verein „Kulturgarten Aichwaldsee“ sei unbefristet, sagt Bürgermeister Christian Poglitsch von der Marktgemeinde Finkenstein.

„Wir wollen das längerfristig verpachten. Wenn wer kommt, der mehr bezahlt, spielt das für uns keine Rolle. Wir haben einen perfekten Pächter. Das Bad bleibt öffentlich und es steht der einheimischen Bevölkerung zur Verfügung. So soll es auch bleiben.“

Aichwaldsee

ORF

Der idyllische Aichwaldsee soll für alle nutzbar bleiben.

Mindestens zehn Jahre solle der Vertrag laufen, sagte Bürgermeister Poglitsch. Auflösbar sei er nur per Gemeinderatsbeschluss.

Aichwaldsee Verein Obmann Martin Schriebl Rümmele

ORF

Martin Schriebl-Rümmele

Verein forciert nachhaltige Projekte

Der Verein bekomme täglich neue Mitglieder, Betriebe der Umgebung seien dabei, Anrainer und auch Gäste.

Der Verein will Projekte entwickeln, die naturnah sind und für alle nutzbar. Obmann des Vereines ist Martin Schriebl-Rümmele. Ihm ist es wichtig, das idyllische Ambiente zu erhalten: „Der Verein hat sich das Ziel gesetzt, nachhaltige und umweltschonende touristische Projekte in der Ferienregion Faaker See/Aichwaldsee zu unterstützen, zu fördern und zu initiieren.“

Aichwaldsee

ORF

Badehaus am Aichwaldsee

Auch das vor zweieinhalb Jahren gebaute und für seine Architektur ausgezeichnete Badehaus mit 30 Plätzen soll weiter für die Allgemeinheit zugänglich sein.

Links: