68-Jähriger bei Traktorunfall getötet

Ein 68-jähriger Landwirt aus Moosburg ist am Dienstag in Klagenfurt bei einem Traktorunfall getötet worden. Das Fahrzeug stürzte um, der Lenker wurde darunter eingeklemmt. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.

Der Landwirt war am Nachmittag mit seinem Traktor mit Kippanhänger auf der Josef-Sablatnig-Straße im Stadtteil Annabichl unterwegs. Der Anhänger war mit rund sechs Tonnen Kies beladen. Aus bisher unbekannter Ursache aktivierte sich der Hubmechanismus des Kippers während der Fahrt und der Traktor kam deshalb ins Schleudern.

Lenker aus Fahrerkabine geschleudert

Das Fahrzeug kippte um, dabei wurde der Landwirt aus der Fahrerkabine geschleudert und kam unter dem Traktor zu liegen. Für den Verunglückten kam jede Hilfe zu spät. Der hinzugezogene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Im Einsatz standen der Notarzthubschrauber und die Feuerwehr.

Anfang März wurde im Gurktal eine 20-jährige Autofahrerin bei einem Unfall mit einem Traktor verletzt. Beim Überholen streifte ihr Wagen den Traktoranhänger, das Auto wurde auf die Gegenfahrbahn geschleudert - mehr dazu in Auto gegen Traktor: Eine Verletzte. Im Jänner wurde ein 57-jähriger Bauer in Gurk bei einem Traktorunfall verletzt. Er wurde an seinem Traktor eingeklemmt und verlor das Bewusstsein, sein Sohn verständigte die Rettung - mehr dazu in Nach Forstunfall bewusstlos.