Villach startet Bauoffensive

Um die Wirtschaft anzukurbeln, wird die Stadt Villach heuer 20 Millionen Euro in Hoch- und Tiefbauprojekte investieren, fast doppelt so viel wie im vergangenen Jahr. Gebaut wird unter anderem ein neues Sportzentrum.

Zwölf Millionen Euro stehen heuer für den Hochbau zur Verfügung, die restlichen acht Millionen für den Straßenbau. Damit solle der Wirtschaftsstandort Villach gestärkt werden, sagt Wirtschaftsstadtrat Andreas Sucher (SPÖ): „Wir investieren in die Zukunft.“

Villach  Sportanlage

ORF

Hier unter der Burg Landskron soll das neue Sportzentrum entstehen

Neues Sportzentrum in Landskron

Mit fünf Millionen wird im Stadtteil Landskron ein neues Sportzentrum gebaut. Drei Fußballplätze, davon ein Kunstrasenplatz für den Winter, drei Tennisplätze, eine Tribüne für 250 Zuseher und 140 Parkplätze entstehen dort.

Tschinowitscher Gailbrücke wird erneuert

Ein weiteres Großprojekt ist die Tschinowitscher Gailbrücke. Sie wird ab Herbst komplett neu gebaut, nach Fertigstellung wird die alte Brücke abgetragen. Geld fließt weiters in Straßensanierungen, Kanalbau, Schulen und Kindergärten.

Villach Brücke

ORF

Die alte Tschinowitscher Gailbrücke

Einige Großprojekte, wie die neue Eishalle, liegen allerdings auf Eis und zwar jene, an denen sich das Land finanziell beteiligen sollte. Die seit Jahren geplante Kletterhalle könnte hingegen doch realisiert werden. Standort könnte der geplante Generationpark beim Bahnhof sein, der statt der Draupassagen entstehen soll - mehr dazu in Senioren-Wohnheim statt Draupassagen.

Villach Hans Gasser Platz

ORF

Baustelle am Hans-Gasser-Platz