Kärnten Card für 2016 gesichert

Einheimische und Gäste können mit der Kärnten Card über 100 Ausflugsziele in Kärnten gratis oder verbilligt besuchen. Die Kärnten Werbung als Lizenz-Eigentümer hatte den Vertrag mit der Betreibergesellschaft gekündigt und neu verhandelt, 2016 ist nun gesichert.

Im Vorjahr wurden 263.000 Kärnten Cards verkauft, für viele ein Erfolgsmodell. Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse sagte gegenüber kaernten.ORF.at, nach 15 Jahren sei es Zeit für einen neuen Vertrag geworden. Die Hoteliers und Betriebe hätten mit der Einigung nun Planungssicherheit für das kommende Jahr.

Weiterentwicklung der Karte in Arbeit

Darüber hinaus könne er nicht sagen, wie es sich entwickle, so Kresse. Man arbeite aber bereits an einer Weiterentwicklung des Kärnten-Card-Angebots. Nicht nur das Angebot für die Gäste müsse passen, sondern natürlich auch die Erlöse für die Betriebe. Die bestehenden Betriebe sind weiterhin mit dabei, für die Gäste ändert sich 2016 nichts, so Kresse.

Gerlitzen: Kärnten Card unverzichtbar

Hans Hopfgartner, Geschäftsführer der Gerlitzenbahnen und Gründungsmitglied der Kärnten Card sagte, mittlerweile sei der Umsatz vor allem der Einheimischen-Card bereits so groß wie der des Kärntner Skipasses und unverzichtbar für das Unternehmen. Mit den Erlösen könne man die Infrastruktur ausbauen und betreiben, wie etwa den neuen Sechserlift zum Hotel Feuerberg. Er sei guter Dinge, dass man bis Mitte 2016 einen neuen, längerfristigen Vertrag verhandeln könne. Es sei für ihn legitim, dass man einen langjährigen Vertrag adaptiere und den aktuellen Gegebenheiten anpasse.

Auch die Vereinbarkeit verschiedener Regionalkarten wie etwa der Bad Kleinkirchheim Karte mit der Kärnten Card sei kein Problem mehr. Der Gast könne die Leistungen der Kärnten Card direkt auf seine BKK-Card aufladen.

IG Kärnten Card Obmann Ernst Nageler sagte in einer Aussendung am Freitag, er sei froh, dass eine Einigung für 2016 geglückt sei. Er hoffe, dass man auch für 2017 eine Einigung zur Zusammenarbeit finden werde.

Link: