Tödlicher Unfall auf Koralmbahn-Baustelle

In der Nacht auf Samstag ist ein Arbeiter auf der Tunnelbaustelle Granitztal für die Koralmbahn tödlich verletzt worden. Der Slowake wollte an einem arbeitenden Bagger vorbeigehen und wurde von diesem an die Tunnelwand gedrückt.

Gegen 23.15 Uhr wurden auf einer Baustelle der Tunnelkette Granitztal in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal Vortriebsarbeiten durchgeführt. Ein 32-jähriger Baggerfahrer aus Ungarn befand sich auf der linken Tunnelwandseite und war mit dem Abkratzen vom losen Gestein beschäftigt.

Von schwenkendem Bagger erfasst

Während der Baggerfahrer den Bagger nach rechts schwenkte, wollte ein 26-jähriger Mineur aus der Slowakei links am Bagger vorbeigehen. Dabei wurde er vom Bagger erfasst und gegen die Tunnelwand gedrückt. Er erlitt so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Obduktion der Leiche an. Das Arbeitsinspektorat wurde ebenfalls informiert.

Link: