Landesmuseum: Baustelle innen und außen

Das Landesmuseum in Klagenfurt ist bis 2020 geschlossen, Mitte 2017 sollen die Umbau- und Sanierungsarbeiten beginnen. Ende Oktober startet ein Architektenwettbewerb. Es gibt aber auch interne „Baustellen“ zwischen Leitung und Mitarbeitern.

Die Kosten für Prozesse und Rechtsstreitigkeiten betrugen in den vergangenen Jahren knapp 470.000 Euro, wie es aus dem Büro von Kulturreferent Christian Benger (ÖVP) heißt. Die größten internen Baustellen seien zwar erledigt, drei Streitfälle seien noch offen.

Baustelle Landesmuseum

ORF

Baustelle: Auch im Landesmuseum

Konkretere Formen nimmt hingegen das Projekt „Landesmuseum neu“ an: Ende Oktober startet die Ausschreibung des Architektenwettbewerbes. Der EU-weite Bewerb kostet 80.000 Euro. Anfang März will sich eine Jury, bestehend aus Fachleuten, Eigentümer und Nutzer, für ein Projekt entscheiden. Danach beginnt die Planungsphase, ab Mitte 2017 soll mit dem Umbau begonnen werden.

Neun statt 30 Mio. Euro für Sanierung

Verläuft alles nach Plan, soll das „Landesmuseum neu“ 2020 eröffnet werden. In den nächsten Monaten müsse auch eine Depotlösung gefunden werden. Die Ausstellungsstücke sind aufgrund des desolaten Zustandes des Museums in einem Mietdepot untergebracht. Die Ausschreibung für eine Dauermietlösung läuft, ein Neubau sei aus Kostengründen nicht möglich.

Baustelle Landesmuseum

ORF

Für die Sanierung des Landesmuseums stehen jetzt neun Millionen Euro zur Verfügung. Ursprünglich waren knapp 30 Millionen veranschlagt. Aufgrund der finanziellen Situation des Landes wurde die Summe drastisch gekürzt.

ÖVP: Museumsgesetz ändern

ÖVP-Kulturreferent Christian Benger sagte, das Landesmuseumsgesetz gehöre geändert. Einiges sei bei der Ausgliederung von 17 Jahren nicht beachtet worden, wie etwa die Haushaltsordnung, so Benger. Es gebe kein Kontrollorgan für die Finanzen. Es gebe auch keine Museumsordnung. Die Zuständigkeiten kommen noch dazu, es seien zuviele gleichzeitig zuständig, sage Benger.

Das geänderte Museumsgesetz solle bis Jahresende vorliegen. danach laufe das Begutachtungsverfahren.
Museumsdirektor Jerger ist auch für die Änderung des Gesetzes, um Rechtssicherheit zu schaffen. Betriebsrat Paul Gleirscher spricht sich für eine Rückgliederung des Landesmuseums aus. Mit Spannung werde daher der Rechnungshofbericht über das Landesmuseum erwartet. Dieser soll demnächst veröffentlicht werden.

Links: