LAM Research baut 80 Mitarbeiter ab

Die Villacher Firma „LAM Research“, der Nachfolgebetrieb der SEZ, wird 80 ihrer mehr als 500 Mitarbeiter abbauen. Die Maßnahme sei zur Senkung der Gesamtkosten notwendig, heißt es in der offiziellen Stellungnahme des Unternehmens.

80 der 500 Mitarbeiter von LAM Research verlieren ihren Job. Die geplanten Kündigungen betreffen Mitarbeiter quer durch alle Abteilungen, sagte Claus Lachmann von LAM Research. Das Unternehmen erzeugt Maschinen für die Halbleiter-Industrie, es ist also Ausrüster für Firmen wie Infineon. Vor 30 Jahren wurde die Firma als SEZ gegründet, mittlerweile gehört sie zu einem amerikanischen Konzern. Erst vor drei Jahren investierte LAM Research in Villach 40 Millionen Euro in einen neuen Reinraum und stellte 100 zusätzliche Mitarbeiter ein. Jetzt werden 80 Stellen wieder gestrichen.

Wenig Aufträge, kurzfristige Bestellungen

Den Personal-Abbau in Villach begründet LAM Research mit einer nötigen Senkung der Gesamtkosten. Die Auftragsbücher seien dünn, die Kunden würden kurzfristig bestellen. Außerdem soll Geld in die Entwicklung neuer Maschinen investiert werden. Ziel sei, den Standort Villach langfristig zu erhalten und zu stabilisieren. Zu einem Interview war niemand von LAM Research bereit.

Mitarbeiter werden bei Jobsuche unterstützt

Am Telefon sagte der Personalverantwortliche gegenüber dem ORF, die betroffenen Mitarbeiter würden bei der Jobsuche unterstützt. In sogenannten Outplacement-Beratungen werde ihnen geholfen, sich beruflich neu zu orientieren. Auch über eine Arbeitsstiftung für die 80 gekündigten Mitarbeiter werde verhandelt.

Links: