Briefwähler: Grüne und NEOS profitieren

Die Auszählung der Briefwahlstimmen für die EU-Wahl ergab in Kärnten nur eine geringfügige Verschiebung der Stimmenanteile. Am meisten profitierten von den Briefwählern Grüne und NEOS.

Nach der Auszählung der Briefwahlstimmen verliert die SPÖ im Gesamtergebnis 0,2 Prozentpunkte, bleibt aber mit 32,8 Prozent (+ 7,4 Prozent) klar vorne. Die FPÖ verliert durch die Briefwähler 0,7 Prozentpunkte und liegt mit 20,2 Prozent (+ 13,5 Prozent) noch knapp vor der ÖVP, die ihr Ergebnis durch die Briefwähler leicht verbessern konnte.

EU Wahl vorläufiges Endergebnis mit Briefwählern

ORF

Am meisten profitiert haben von den Briefwählern die Grünen und NEOS. Die Grünen verbessern sich um 0,5 Prozentpunkte auf 12,5 Prozent. NEOS verbessert sich um 0,4 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent. Das BZÖ bleibt mit einem Ergebnis von 1,4 Prozent unverändert bei einem Minus von 19,6 Prozentpunkten.

Nach der Auszählung der Briefwahlstimmen liegt nun das vorläufige Endergebnis vor. Für das endgültige Ergebnis fehlt nur noch die Auszählung der Vorzugsstimmen. Am Stimmenanteil der Parteien wird sich dadurch aber nichts mehr ändern.

Links: