Radfahrer von Lkw tödlich verletzt

Tödlich verunglückt ist am Donnerstag ein 54 Jahre alter Radfahrer am Klagenfurter Südring. Der Mann wurde von einem Lkw überrollt und schwer verletzt. Der Lkw-Lenker leistete Erste Hilfe, doch der Mann starb wenig später im Krankenhaus.

Der Zwischenfall ereignete sich am Vormittag vor einer Firmeneinfahrt am Klagenfurter Südring. Ein 35 Jahre alter Lkw-Lenker musste seinen Zug auf Höhe der Zufahrt zu einem Firmengelände kurzfristig anhalten. Die Einfahrt war zu diesem Zeitpunkt wegen abgestellter Schwerfahrzeuge nicht möglich. Als der Lkw-Lenker wieder freie Bahn hatte, fuhr er mit dem Lkw-Zug an und bog nach rechts in die Einfahrt ein.

Exakt zu diesem Zeitpunkt dürfte ein Radfahrer aus Klagenfurt möglicherweise den Lkw-Zug rechts überholt haben. Dabei dürfte der 54-Jährige vermutlich von der Front des nach rechts einbiegenden Lkws erfasst, zu Boden geschleudert und mehrere Meter mitgeschleift worden sein, so die Polizei.

Lenker und Passant halfen sofort

Der Radfahrer wurde vom Lkw-Lenker und einigen unbeteiligten Passanten geborgen. Der Lenker des Lasters leistete auch Erste Hilfe. Der lebensgefährlich verletzte Radfahrer wurde sofort von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert, wo er jedoch wenig später an den schweren Verletzungen verstarb.

Da die genauen Unfallumstände nicht bekannt sind, wurde zur Klärung der genauen Unfallursache von der Staatsanwaltschaft Klagenfurt ein gerichtlich beeideter Sachverständiger bestellt und eine Obduktion angeordnet.