Kärntnerin auf Arbeitssuche wurde Lotto-Millionärin

Eine Frau aus Oberkärnten, die gerade auf Arbeitssuche ist, hat am Mittwoch beim Lotto „6 aus 45“ 1,15 Millionen Euro gewonnen. Sie teilt sich ihren Sechser mit drei weiteren Glückspilzen.

Donnerstagvormittag meldete sich die Kärntnerin bei den Österreichischen Lotterien. Sie tippte die sechs Richtigen auf einem selbst ausgefüllten Normalschein. Sie wird nun einen Termin mit dem Großgewinnerbetreuer der Österreichischen Lotterien vereinbaren und sich Tipps für das Verhalten als neue Millionärin holen, etwa vier Wochen danach wird das Geld ausbezahlt. Als die Frau erfuhr, dass sie nun Millionärin ist, reagierte sie gefasst, sagt Günter Engelhart von den Österreichischen Lotterien. Ihre Arbeitssuche kann die Frau aber nun wohl entspannter fortsetzen.

Höchster Kärntner Gewinn: 7,2 Millionen

Seit 1986 gab es in Österreich übrigens knapp 2.700 Sechser, 199 davon aus Kärnten. Kärntens höchster Lottogewinn wurde 2012 ausbezahlt, mit einem Solo-Sechser gewann ein Kärntner 7,2 Millionen Euro.

Die Oberkärntnerin ist eine von vier Gewinnern, die sich den ersten Dreifachjackpot dieses Jahres teilen. Die Zahlen 3, 12, 16, 27, 35, 38 und die Zusatzzahl 19 verhalfen den Gewinnern zum Geldregen. Zwei der drei weiteren Gewinner kommen aus Wien, einer aus dem Burgenland. Eine Viertelmillion geht in die Steiermark und ist das Resultat eines Solo-Gewinns beim Joker. Beim Fünfer mit Zusatzzahl gab es ein Dutzend Gewinner mit je 17.500 Euro.

Links: