Vier Schwerverletzte bei Skiunfällen

In den Kärntner Skigebieten sind allein am Sonntag vier Menschen schwer verletzt worden. In zwei Fällen begingen die Unfallverursacher Fahrerflucht, ohne sich um die Verletzten zu kümmern.

Sonntagmittag fuhren ein 74 Jahre alter Slowake und ein 45-jähriger Slowene auf der durch einen Holzzaun geteilten Kaiserburg Piste in Bad Kleinkirchheim talwärts. Die beiden Skifahrer fuhren jeder auf einer anderen Seite des Holzzaunes. Am Ende des Zaunes übersahen sie einander und stießen zusammen. Der Slowake erlitt schwere Kopfverletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber Alpin 1 in das LKH Villach geflogen. Der slowenische Staatsbürger erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Ein Schüler aus dem Bezirk Spittal/Drau kam im Skigebiet Goldeck auf der zu Sturz und erlitt dabei schwere Verletzungen. Nach ärztlicher Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber Alpin 1 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Von Skiläuferin geschnitten

Ein 58 Jahre alter Skiläufer aus der Steiermark fuhr in Bad Kleinkirchheim auf der Kaiserburgabfahrt talwärts. Dabei wurde er von einer unbekannten Skiläuferin überholt und geschnitten, wodurch beide stürzten. Die offensichtlich unverletzte Skiläuferin setzte ihre Fahrt fort. Der 58-Jährige erlitt bei dem Sturz eine schwere Verletzung. Er begab sich nach ärztlicher Behandlung in häusliche Pflege.

Fahrerflucht nach Skiunfall

Ein 50-jähriger Skiläufer aus dem Bezirk Wolfsberg wurde auf der Abfahrt im Skigebiet Koralpe von einer unbekannten Skifahrerin gerammt und über den Pistenrand geschleudert. Bei diesem Sturz erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Die unbekannte Skiläuferin kam ebenfalls zu Sturz, erkundigte sich kurz nach seinem Befinden und fuhr dann weiter. Der verletzte Skiläufer wurde von einer zufällig anwesenden Ärztin und der Skirettung Koralpe erstversorgt und im Anschluss mit der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht.

Ein 14 jähriger Schüler aus Deutschland auf stürzte auf der Bärnbissabfahrt im Skigebiet Goldeck und wurde schwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen.