Schwere Unwetter im Klagenfurter Becken

Ein heftiges Gewitter mit starken Sturmböen sorgte am Mittwochabend im Klagenfurter Becken für zahlreiche Feuerwehreinsätze. In Krumpendorf wurde der Dachstuhl eines Hauses abgedeckt. Blitzschlag hat auch einen Brand ausgelöst.

Besonders betroffen waren die Seengemeinden Krumpendorf und Pörtschach. Rund 100 Feuerwehrleute mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken. In Krumpendorf wurde der Dachstuhl eines Hauses von den Sturmböen abgedeckt. Zudem wurden mehrere Bäume geknickt. In Kötschach-Mauthen wurde ein ganzes Werksgelände überflutet. Auch Stromleitungen wurden durch den Sturm gekappt.

Unwetter Krumpendorf

Eva Binder/ORF

Umgeknickte Bäume, wie hier in Krumpendorf, machten Straßen unpassierbar

In der Gemeinde Techelsberg hat Blitzschlag ein Wirtschaftsgebäude in Brand gesetzt. Die Feuerwehren von Techelsberg, Pörtschach, Pritschitz, Krumpendorf und Töschling konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Das Vieh konnte unversehrt gerettet werden. Die Einsatzkräfte mussten im Klagenfurter Becken und im Gailtal zahlreiche überflutete Keller auspumpen. Auch einige Straßen waren in den frühen Abendstunden unpassierbar. (kaernten.ORF.at/Hannes Orasche)