YOG: Dritte Goldmedaille für Schwarz

Der Radentheiner Marco Schwarz sicherte sich bei den Youth Olympic Games in Innsbruck am Donnerstag in Innsbruck im Riesentorlauf der Burschen seine dritte Goldmedaille.

Der 16-Jährige vom SC Bad Kleinkirchheim holte in den Tagen zuvor bereits Gold im Team-Mixed-Bewerb und in der Super Kombination. Am Samstag steht für Schwarz am Patscherkofel noch seine Lieblingsdisziplin, der Slalom auf dem Programm.

Der Schüler der Skihandelsschule Stams avanciert somit zum überragenden Athleten der ersten „Youth Olympic Games“ in Innsbruck. Nach Gold in der Super Kombination und im Team Mixed-Bewerb errang der junge Kćrntner im heutigen Riesentorlauf bereits seine dritte Goldmedaille.

Marco Schwarz

APA

Leichte Fehler im ersten Lauf

Schwarz lag im ersten Durchgang bereits auf Rang 2. „Mir sind jedoch einige leichte Fehler unterlaufen. Der zweite Durchgang ist mir dann aber sehr gut geglückt. Ich bin es sehr locker angegangen, habe mir gedacht, dass ich nichts verlieren kann. Zwei Goldmedaillen hatte ich ja schon. Am Samstag will ich nochmals alles geben.“ Die Medaille erhält Schwarz erst am Abend, nach dem Rennen am Donnerstag gab es im Ziel lediglich eine Blumen-Zeremonie.

Die Ausgangsposition für den Slalom am Samstag ist für Schwarz nach seiner Siegesserie jedoch klar: „Ich kann jetzt sicher noch lockerer an den Slalom herangehen. Langsam sickert der Erfolg auch und mir wird bewusst, was ich geleistet habe. Am Freitag trainieren wir nochmals und dann folgt am Samstag der Slalom.“

Schwarz auf Sailers Spuren

Auch Sportminister Norbert Darabos gratulierte dem dreifachen Goldmedaillengewinner spontan: „In gewisser Weise wandelt Marco Schwarz damit auf Toni Sailers Spuren, der 1956 in Cortina ebenfalls dreimal Olympisches Gold erringen konnte. Ich gratuliere Marco Schwarz zu dieser Goldmedaille, die bereits die fünfte für das rotweißrote Team ist.“ (kaernten.ORF.at; Johannes Orasche)

Ergebnis Youth Olympic Games, RTL:
1. Marco Schwarz (AUT) 1:51,70 Minuten
2. Hannes Zingerle (ITA) + 0,40 Sek.
3. Sandro Simonet (SUI) 0,63 Sek.