Sommercamps für Kinder gut gebucht

Rund 60.000 Kinder gehen ab 6. Juli in die langen Sommerferien. Viele Eltern suchen nach Betreuungsmöglichkeiten. Es gibt zwar einige Angebote, von Lern-, Sport über Abenteuercamps, doch manche sind schon ausgebucht.

Es gibt mehrere Anbieter für Ferienbetreuung von Kindern und Jugendlichen, vom Land über die Städte und Gemeinden hin zu Vereinen und privaten Anbietern. Das ist bei rund 60.000 Kärntner Schülern, die bald Ferienbeginn haben auch notwendig, sagte Klaus Bayer, der Landesgeschäftsführer der Naturfreunde Kärnten: „Es gibt sehr gute Angebote, aber auch große Preisunterschiede von günstig und familienfreundlich bis zu überteuert. Wir versuchen, mit dem Land einen familienfreundlichen Preis anzubieten.“

Einige Betreuungen werden gefördert

Für einige der angebotenen Ferienlager gibt es über Land, Stadt oder Gemeinde teilweise Vergünstigungen, darum empfiehlt es sich, nachzufragen. Die Angebote reichen von Sportcamps über Sprachreisen und Abenteuercamps bis hin zu Diätcamps. Auch Reiten wird angeboten oder gemeinsames Zelten.

Das Landesjugendreferat Kärnten bietet gemeinsam mit dem Jugendherbergsverband und den Naturfreunden für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren die Möglichkeit, eine betreute Ferienwoche in Kärnten zu verbringen, so Bayer: „Das fängt im Juli mit Zeltlager am Maltschacher See an, dann eine Woche in Obervellach mit Raften, Klettern und Wandern, ein Angebot in Cap Wörth ist schon überbucht.“

Angebote werden immer gefragter

Die Nachfrage an Ferienangeboten ist groß, wer jetzt noch nicht gebucht hat, sollte sich beeilen, so Bayer. Dass die Ferienbetreuung von Kindern in Zeiten von zwei berufstätigen Eltern immer gefragter wird, zeigt auch die Tatsache, dass auf einigen Internetseiten teilweise bis zu 50 Veranstalter ihre Feriencamps anbieten.

Links: