Bankhofer: Dick durch schlechte Luft

In vielen Wohnräumen herrscht an kalten Tagen stickige Luft. Viele Bewohner lüften gar nicht oder zu wenig. Die Folgen sind verheerend. Schlechte Luft in Räumen schadet der Gesundheit.

Der steigende Kohlendyoxid-Gehalt erschwert das Denken und macht auf die Dauer dumm, stört jegliche Konzentration. Besonders stark ist das bei Schulkindern zu beobachten. Doch die schlechte Luft in Räumen hat noch ganz andere Auswirkungen: Sie macht dick und fördert deutlich die Gewichtszunahme vor allem bei Frauen. Außerdem konnte von Wissenschaftlern im Rahmen einer US-Studie nachgewiesen werden, was man schon lange vermutet hatte. Schlechte Luft in Räumen erhöht das „böse“ LDL-Cholesterin, hebt die Triglyzeridwerte an und fördert Entzündungsherde im Körper. Wie kann man das alles verhindern. Ganz einfach. In dem man in der kalten Jahreszeit zu jeder vollen Stunde für 10 Minuten stoßlüftet. Das ist gut für Körper, Geist und Seele.