Bankhofer: Zähneputzen senkt Herzinfarktrisiko

Immer mehr Wissenschaftler beweisen uns, wie wichtig das zwei Mal tägliche Zähne-Putzen nicht nur für die Zähne und für das Zahnfleisch, sondern auch für die allgemeine Gesundheit ist.

Seit längerer Zeit weiß man, dass die Zahn-Hygiene das Risiko für einen Herzinfarkt senken kann. Nun aber hat ein internationales Forscher-Team im Rahmen einer Studie mit 300 Teilnehmern nachgewiesen: Parodontitis, eine entzündliche Erkrankung an den Zähnen und am Zahnfleisch, kann die Blutzuckerwerte des betreffenden Patienten negativ beeinflussen. Die Gefahr geht von 11 verschiedenen Bakterienstämmen aus, die im Zahnbelag entstehen. Sie aktivieren im ganzen Körper entzündungsfördernde Botenstoffe. Und diese Botenstoffe schwächen die Wirkung des Insulins, das den Zucker der Nahrung aus dem Blut in die Körperzellen transportieren soll. Dadurch kann es zu einer Insulin-Resistenz kommen. Das ist eine Vorstufe von Diabetes. Die Quintessenz der Studie lautet daher: Eine gute Zahnpflege kann durchaus vor Diabetes Typ 2 schützen.