Gesunde Alternative Dinkel

Dinkel - lange vergessen - ist heute in der Küche wieder sehr beliebt. Dinkel enthält mehr Eiweiß, Magnesium, Zink und auch mehr Eisen als Weizen.

Wer sich fest vorgenommen hat, im neuen Jahr verstärkt Vollkornprodukte in den Speiseplan einzubauen, der wird begeistert zu Dinkel-Getreide greifen. Dinkel - lange vergessen - ist heute in der Küche wieder sehr beliebt. Dinkel ist eine genügsame Pflanze. Die Ähren sind länger und schmäler als die vom Weizen. Die Spelze umschließt das Dinkelkorn sehr fest und schützt es auf diese Weises vor Umwelt-Schadstoffen. Das Korn lässt sich erst durch ein spezielles Mühlenverfahren lösen. Diese Arbeit macht das Produkt teurer als Weizen.

Dinkel enthält mehr Eiweiß, Magnesium, Zink und auch mehr Eisen als Weizen. Dinkel schmeckt leicht nussig. Viele Weizen-Allergiker können Dinkel problemlos vertragen. Es gibt im Lebensmittelhandel, weil die Nachfrage so groß ist, Dinkel-Teigwaren, Dinkel-Grieß, Dinkelmehl, Dinkelbrot, Dinkelkekse. Es wird Ihnen schon aufgefallen sein: Im selben Atemzug wie Dinkel wird auch oft Grünkern genannt. Das ist logisch: Grünkern ist halb reif geernteter Dinkel, der gleich nach der Ernte hitzegetrocknet wird.