Bankhofer: Stimmbänder stärken

Jetzt in dieser Jahreszeit müssen wir auf unsere Stimme achten, sollten sie stärken und schützen. Es gibt aggressive Virenstämme, die es gezielt auf unsere Stimmbänder abgesehen haben.

Grundlegende Maßnahmen sind: Trinken Sie über den Tag verteilt eineinhalb Liter Wasser, damit die Mundschleimhäute feucht bleiben. Schonen Sie die Stimme. Überfordern Sie sie nicht durch allzu lautes Sprechen und Singen. Es gibt aber auch Kräuterrezepte zum Stärken der Stimme:

2 Teelöffel Löwenzahn-Wurzel, 2 Teelöffel Wegwarte, 3 Teelöffel Ehrenpreis und 2 Teelöffel Waldmeister, alles aus der Apotheke, werden gemischt. Übergießen Sie mit einem Liter kochendem Wasser, 15 Minuten zugedeckt ziehen lassen, dann durchseihen, lauwarm in kleinen Schlucken trinken.

Wenn Ihnen so eine Kräutertee-Mischung zu aufwendig ist, dann bereiten Sie eine Tasse Lavendelblüten-Tee zu und trinken auch diesen lauwarm. Sehr gut tut es den Stimmbändern,wenn Sie einen Liter Salbei- oder Thymian-Tee zubereiten und 10 Minuten die aufsteigenden Kräuter-Dämpfe inhalieren.