Bankhofer: Grauem Star vorbeugen

Der graue Star ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Erblindung. Eine Studie zeigte nun, dass die Ernährung eine wichtige Vorbeugung ist.

Die Augenlinse trübt sich immer stärker ein, bis schließlich kaum mehr Licht an die Netzhaut gelangt. Es macht daher durchaus Sinn, rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen zu setzen. Eine Langzeitstudie in Großbritannien mit 350 Probanden hat ergeben: Wer sich Vitamin-C-reich ernährt kann sich vor dem Grauen Star schützen. Damit sinkt das Risiko für die altersbedingte Linsentrübung um bis zu einem Drittel. Der Einfluss der Ernährung ist doppelt so groß wie die genetische Veranlagung.

Man muss auf die Zufuhr von Vitamin C schon sehr früh beginnen, wenn das Auge noch vollkommen gesund ist. Interessant dabei: Der Schutzeffekt tritt nicht auf, wenn die Betroffenen einfach nur Vitamin-C-Präparate einnehmen. Man vermutet daher, dass die schützende Wirkung vom Vitamin C auf der antioxidativen Kraft von Obst und Gemüse beruht. Eine Ernährung mit reichlich Vitamin C erhöht deutlich den Gehalt der Augenlinsen-Flüssigkeit und bremst auf diese Weise die Entwicklung zum Grauen Star. Wir sollten diese Erkenntnis nutzen.