Bankhofer: Wenn Nerven blank liegen

In unserer hektischen, schnelllebigen Zeit kann es schon passieren, dass durch Überlastung und seelischen Druck unsere Nerven blank liegen. Die Folge: Wir können uns nicht mehr konzentrieren, treffen falsche Entscheidungen und werden oft ungerecht lautstark.

In solchen Situationen darf man nicht das Handtuch werfen und klein beigeben. Wir müssen so rasch wie möglich die Nerven stärken. Das geht einfacher als man denkt. Stellen Sie sich locker, aber aufrecht hin und atmen Sie bewusst tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus. Machen Sie das 20 Mal und sagen Sie dabei leise: „Ich lasse Ruhe einströmen und lasse Stress ausströmen!“

Danach begeben Sie sich in den Waschraum und halten beide Hände bis zum Puls unter fließendes, warmes Wasser. Etwa 2 bis 3 Minuten. Sie werden sehen: Das Nervensystem beruhigt sich sofort. Und noch etwas macht innerlich schnell ruhig: Summen Sie eine Melodie. Die Vibration der Stimmbänder senkt den Blutdruck und stärkt die Nerven. Sie sehen: Oft kann man sich mit ganz einfachen Maßnahmen helfen...