Bankhofer: Regelmäßig trinken

Der menschliche Körper besteht zu 70 bis 80 Prozent aus Flüssigkeit. Er gibt im Laufe des Tages bis zu zwei Liter ab, im Sommer oft auch mehr: Beim Schwitzen, Ausatmen und am WC. Daher muss man genügend trinken.

Für den Stoffwechsel und den Kreislauf ist es wichtig, dass die Flüssigkeit sofort nachgeliefert wird. Das bedeutet: Man muss regelmäßig trinken, am besten Wasser oder ungesüßte Kräutertees. Das kann bei Kindern und bei älteren Leuten zu einem Problem werden. Kinder müssen erst ein lebensnotwendiges Durstgefühl entwickeln. Bei älteren Menschen funktioniert es oft nicht mehr so richtig. Daher vergessen beide aufs Trinken.

Das kann die Gesundheit gefährden. Kinder muss man davon überzeugen, wie wichtig das Wassertrinken ist. Man tut das am besten mit einem Beispiel aus der Natur. Stellen Sie in der Wohnung einen Topf mit einer Blume auf. Das Kind muss die Blume regelmäßig gießen. Sonst verwelkt sie. Und man muss dem Kind erklären, dass auch der Mensch mit Wasser versorgt werden muss. Warum ich Ihnen das erzähle? Heute ist der internationale Gieß- eine Blume-Tag.