Bankhofer: Kaffeebohne gegen Mundgeruch

Das kann jeden von uns passieren: Man ist unterwegs, hat einen wichtigen Termin und verspürt einen schalen Geschmack im Mund. Ein Schnelltest bestätigt, was man vermutet hat: Mundgeruch. Kaffeebohnen helfen.

Man hält die hohle Hand vor den Mund, bläst kräftig hinein und riecht dann daran. Was kann man in der Eile tun? Wie kann man den Mundgeruch aus der Welt schaffen? Mit einfachen, natürlichen Maßnahmen? Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass schwarzer Tee das Wachstum von Bakterien hemmen kann, die den Mundgeruch auslösen. Das schaffen bestimmte Pflanzenstoffe in den Teeblättern.

Genauso hilfreich gegen Mundgeruch ist frische, rohe Petersilie. Die Kombination aus dem Pflanzenfarbstoff Chlorophyll mit anderen ätherischen Ölen bindet unangenehme Gerüche. Am besten, man kaut zwei Minuten lang einige Petersilienblätter. Das tut übrigens auch der Liebeskraft gut. Wissenschafter aus Israel konnten nachweisen, dass bestimmte Stoffe im Kaffee den Mundgeruch neutralisieren. Kauen Sie einfach langsam zwei geröstete Kaffebohnen. Schach dem Mundgeruch.