Bankhofer: Kein Eis bei Muskelverletzungen

Wer sich jetzt bei schönem Wetter mit Begeisterung draußen in freier Natur Zeit für den Freizeitsport nimmt, läuft häufig Gefahr, dass er übertreibt. Doch Eis sollte man nicht auf Muskelverletzungen geben.

Bei Überanstrengung kann er dann schnell zu einer Muskelverletzung kommen. In so einer Situation hat es bisher immer die allgemeine Regel gegeben: Eis drauf geben. Das ist aber gar nicht sinnvoll und gut. Australische Wissenschaftler haben herausgefunden: Diese plötzliche Kühlung kann die Heilung der Verletzung verzögern. Bei Untersuchungen mit Sporttreibenden zeigten sich zwar in den ersten 3 Tagen weniger Entzündungszellen im Blut und an der verletzten Körperstelle.

Aber genau das wurde von den Sportmedizinern als nachteilig bewertet. Denn die Entzündungen sind sehr wichtig für die Regeneration des Muskels. Und genau dieser Prozess wird des die Eiskühlung unterbrochen. Und das verlängert im Endeffekt den Heilungsprozess. Was also sollte man als Erstes bei einer Muskelverletzung tun? Die Ärzte sagen: Der betreffende Muskel sollte ruhig gestellt werden