Bankhofer: Pausen zwischen Mahlzeiten

Es gibt Mitmenschen, die legen größten Wert auf drei große Mahlzeiten am Tag. Sie werden aber nicht müde, außerdem zwischendurch auch noch etwas zu essen. Eine Pause wäre besser.

Speisen zu genießen ist für den Magen- Darm-Trakt anstrengende Arbeit. Daher haben viele internationale Ernährungs-Mediziner vollkommen recht, wenn sie fordern: „Gebt doch dem Verdauungstrakt die Chance, Pause zu machen, neue Kräfte zu sammeln.“ Das gilt vor allem für jene, die schlank bleiben, schlank werden und möglichst alt werden wollen.

Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollten mindestens vier Stunden vergehen. Dadurch sinkt im Blut die Konzentration des Zuckers. Das schützt vor Heißhunger-Attacken, senkt aber auch das Risiko für Magen- Darm- Erkrankungen. Ideal wäre nach Ansicht vieler Wissenschaftler: Man sollte das Abendessen möglichst früh einnehmen und danach eine lange, nächtliche Pause bis zum Frühstück einlegen. Da können sich Magen und Darm richtig erholen. Der Körper setzt dann auch viel weniger Fettpolster an.