Bankhofer: Computer kann krank machen

Wer beim Computer isst, produziert gefährliche Bakterien, die sich in der Tastatur ablagern. Auch ungewaschene Hände können eine Bakteriencocktail verursachen.

Wenn ich Ihnen sage: Ihr Computer kann Sie krank machen, dann denken Sie an die Gefahr der Bildschirmstrahlung, an strapazierte Augen, Rückenschmerzen durch falsche Sitzhaltungen. Das meine ich nicht. Ihr Computer kann Sie mit heimtückischen Bakterien bedrohen. Bakterien, die auf der Tastatur lauern. Und wissen Sie, wie die dahin kommen?

Durch Sie, wenn Sie nämlich bei der Arbeit am Computer essen: Brötchen, Kuchen, Kekse, Schokolade und vieles andere mehr. Eine britische Studie hat ergeben: Essensreste oder kleinste Krümmel fallen zwischen die Tasten und verbinden sich dort mit Staub, der sich angesammelt hat. Oft kommt dann noch Schmutz dazu, wenn sich jemand mit ungewaschenen Händen an den Computer setzt. So entsteht ein Cocktail aus Keimen, die man bei der Arbeit einatmet, in die Augen und in den Mund bekommt. So können höchst unangenehme Krankheiten verursacht werden. Daher sollte man regelmäßig die Computer-Tastatur säubern. Das Wichtigste aber ist: Niemals darf man am Computer etwas essen.