Bankhofer: Mittel gegen den Zorn

Viele werden das bestätigen: Es gibt Situationen, da möchte man vor Wut am liebsten schreien oder etwas gegen die Wand werfen. Man will Dampf ablassen. Das kann man auf verschiedene Weise machen.

Da aber zuviel Ärger der Gesundheit schadet und das Immunsystem schwächt, sollte man wissen, wie man am besten mit Wut und Frust umgeht. Man hat plötzlich zuviel Energie. Die braucht ein Ventil. Gehen Sie einfach spazieren. Bewegung macht den Kopf frei, lässt den Ärger verschwinden. Wenn Sie irgendwo Kartons herumstehen haben: Reißen Sie diese in kleine Stücke. Oder lutschen Sie ein scharfes Hustenbonbon, beißen Sie in eine geschälte Zitrone.

Auf diese Weise wird der Ärger durch einen Geschmacksreiz überlagert und tritt in den Hintergrund. Eine andere Möglichkeit, Dampf abzulassen: Hören Sie sich ein Lied an, das Sie an etwas Positives erinnert. Oder aber atmen Sie 5 x hintereinander so richtig tief durch. Eine besonders wirksame Methode, wenn Sie Zeit haben. Stellen Sie sich unter die Dusche. Waschen Sie den Ärger und die negativen Gefühle einfach weg.