Bankhofer: Wie putzt man die Zähne richtig

Wie putzt man die Zähne richtig? Die meisten Menschen putzen die Zähne zu kurz, oft bloß 50 Sekunden. Mindestens drei Minuten aber sollte man putzen und das zwei Mal täglich.

Geht es Ihnen auch so? Für den ersten Eindruck eines Mitmenschen, der uns gegenüber steht, spielt der Mund eine bedeutende Rolle. Ob uns jemand sympathisch ist, entscheidet ein Lächeln, entscheiden damit aber auch die Zähne. Und speziell auch deshalb sollten wir die häufigsten Fehler vermeiden: Die meisten putzen die Zähne zu kurz, oft bloß 50 Sekunden. 3 Minuten sind richtig. Und das 2x täglich. Man sollte nach jeder Mahlzeit 30 Minuten warten, bis der Zahnschmelz wieder hart ist. Damit er etwas Calcium zur Re-Mineralisierung aufnehmen kann, den Mund kurz mit etwas Milch ausspülen. Jetzt erst putzen.

Viele benutzen Zahnbürsten mit zu harten Borsten. So eine Bürste kann auf längere Sicht Zähne u Zahnfleisch schädigen. Wir alle sollten regelmäßig Zahnseide benutzen. Sie entfernt Essensreste aus Zahn-Zwischenräumen, die mit der Bürste nicht erreicht werden können. Und bitte: Die Zunge nicht vergessen. Auch sie muss man täglich putzen.