Bankhofer: Ab 40 beginnt man zu altern

Ab dem 40. Lebensjahr beginnt das Altern. Und damit tauchen viele gesundheitliche Probleme auf: Die Haare werden dünner und spärlicher. Die Muskelmasse verringert sich. Es tauchen immer mehr Falten im Gesicht auf.

Das Wollen und Können in Sachen Liebe geht zurück. Die gute Nachricht: Für all diese Sorgen gibt es ein wirksames Anti Aging- Mittel. Und das heißt: regelmäßige Bewegung. Das haben Studien an der McMaster- Universität im kanadischen Hamilton ergeben. Natürliche Vitalstoffe in hochwertigen Nahrungsergänzungen können – vor allem – unter ärztlicher Kontrolle – sehr nützlich ein.

Doch sie sind kein Ersatz für Bewegung. Wissenschaftler der McMaster-Universität betonen: „Durch ein konsequentes körperliches Training kann man sich um Jahrzehnte jünger machen. Man kann den körperlichen Abbau von 15 Jahren abfangen.“ Wenn ein Mensch ab 50 regelmäßig Gymnastik treibt und sich bei jedem Wetter draußen im Freien bewegt, dann hat er mit 80 die Kondition eines 60jährigen kann 90 bis 100 werden. Und zwar fit und gesund.