Bankhofer: Wohnungsputz macht krank

Laut einer spanischen Studie soll zuviel Putzen der Gesundheit schade.

Wenn man einer spanischen Studie, die in Barcelona durchgeführt worden ist, glauben darf, dann gibt es eine eindeutige Erklärung dafür, wenn Sie jetzt so knapp nach den Feiertagen krank sind, an einer mehr oder minder starken Erkältung, an Husten oder anderen Atemwegs-Erkrankungen leiden. Schuld daran ist der übertriebene Wohnungs-Putz vor den Feiertagen im alten Jahr. Die spanische Studie besagt nämlich: Zu viel Putzen schadet der Gesundheit.

Erstens ist intensives Putzen anstrengend und schwächt das Immunsystem ganz gehörig. Und zweitens gibt es immer noch viel zu viele chemische Putzmittel, die in den Wohnräumen eingesetzt werden. So können viele sogenannte Duftspray Asthma auslösen oder können zumindest die Atemwege schwächen. Dazu gibt es die Warnung des spanischen Epidemiologen Dr. Jan-Paul Zock: Besonders gefährlich beim Wohnungs-Putz sind Reinigungs-Mittel für Möbel und Glas. Ist das nicht eine schöne Meldung fürs neue Jahr? Zuviel Putzen kann krank machen...