Bankhofer: Gesundes Rotkraut

Egal, wie man es nennt: Rotkraut, Rotkohl oder Blaukraut: Jetzt und in den nächsten Wochen ist die richtige Zeit für dieses wertvolle Gemüse.

Bauen Sie es so oft wie nur möglich in den Speiseplan ein. Es fördert auf breiter Ebene unsere Gesundheit. Es stärkt die Immunkraft durch den hohen Anteil an Vitamin C sowie an den Spurenelementen Selen und Zink. In dem lila farbenen Kohl steckt jede Menge Folsäure. Mit diesem B-Vitamin werden die Produktion von Hormonen und von neuem Blut gefördert. Wir nehmen mit diesem Kohlgemüse aber auch reichlich Ballaststoffe auf. Das bringt die Verdauung so richtig in Schwung. Darmträgheit und Verstopfung haben keine Chance mehr.

Was aber wenige wissen: Rotkohl bringt gute, positive Stimmung in unsere Seele. Das verdanken wir dem B- Vitamin Niacin. Wunderbar an tristen Tagen in den kalten, düsteren Wochen und Monaten. Wer dieses Gemüse als eigene Mahlzeit oder als Beilage regelmäßig genießt, der wird ein Ansteigen der körperlichen und geistigen Energie spüren. Obendrein ist der Rotkohl ein Schlankmacher.