Peter Matha

Peter Matha ist seit 1996 Redakteur im ORF Landesstudio Kärnten.

Peter Matha

Gitschtaler

ORF Redakteur Peter Matha

Peter Matha ist 1965 geboren. Er ist über die Fotografie zum Radio- und Fernsehjournalismus gekommen und ist seit ..... im ORF Landesstudio Kärnten beschäftigt. Er ist Redakteuer in der Abteilung „Aktueller Dienst“

Lebensechte Berichte

Peter Matha versucht mit seinen Reportagen die ungewöhnlichen Menschen, Dinge und Orte Kärntens zu porträtieren. Dafür steigt er immer wieder auf Berge,

Peter Matha

ORF

Peter Matha berichtet aus allen Lagen

in Höhlen oder bricht durch die dünne Eisdecke eines Sees um eindrucksvoll zu zeigen, was passieren kann.

Peter Matha

ORF

Peter Matha bei gestellter Aufnahme Eiseinbruch

Geschichten, die berühren

Seine Themenschwerpunkte sind vor allem Schicksalsberichte, die die Menschen berühren. Er hat sowohl über die Geschichte der Österreicher berichtet, die im und nach dem zweiten Weltkrieg in der Sowjetunion in Kriegsgefangenschaft waren als auch abgelegene Inseln im Pazifik besucht und über das Leben dort berichtet. Er war in verschiedenen Krisengebieten und hat über das Schicksal der Kurden berichtet aber auch über Murenabgänge, Lawinen oder Großbrände in Kärnten.

Ganz privat

Peter Matha ist verheiratet und ist Vater einer kleinen Tochter und lebt im Gitschtal. Seine Devise: „Verliere die Neugier nicht – dann bist du ein guter Journalist."

eMail an Peter Mat´ha