Kärntner Frauenpreise 2018 vergeben

Am 7. April sind in Klagenfurt zum sechsten Mal die FEMME-Preise vergeben worden. Damit werden Frauen für besondere Leistungen geehrt. Für ihr „Lebenswerk“ wurde Politikerin Karin Achatz ausgezeichnet.

Als erste Landtagspräsidentin Kärntens im Jahre 1989, als erste Landesrätin in der Kärntner Regierung 1990 und als erste Frauenreferentin Kärntens war Achatz in vielerlei Hinsicht eine Pionierin. Karin Achatz setzte sich auch in ihrer Funktion als Sozialreferentin immer für Frauenbelange ein. „Es war als Sozialreferentin vieles zu tun, einiges konnte ich bewegen“, erinnert sie sich. Und noch immer gebe es viel zu tun: „Für die Gleichberechtigung muss noch einiges passieren, das fängt schon bei der gerechten Entlohnung an.“ Und auch in ihrem unruhigen Ruhestand ist Achatz weiter Einsatz für „mehr Gerechtigkeit“.

FEMME Frauenpreis 2018

ORF

Karin Achatz

In Männerdomäne Fuß gefasst

Als „Kärntnerin in des Jahres“ wurde Romy Kirchauer ausgezeichnet. Die 21-jährige Klagenfurterin fasste als Eishockey-Trainerin bei der U8 der Vienna Capitals in einer Männerdomäne Fuß. „Ich konnte zeigen, dass es auch anders funktionieren kann.“

FEMME Frauenpreis 2018

ORF

Romy Kirchauer

Sendungshinweis:

Mittagszeit, 7. April 2018

Kirchauer war U18-Vizeweltmeisterin beim KAC, derzeit studiert sie Grafik. Der Sport habe sie auch in jungen Jahren viel gelehrt, etwa Gemeinschaftssinn und Durchhaltevermögen. „In diesen Sport habe ich all meine Liebe gesteckt, und was man gerne macht, macht man gut.“

Auszeichnung für Familienberatung

In der Kategorie „Besondere Leistungen“ wurde Elisabeth Sagerschnig ausgezeichnet. Die Initiatorin des Vereins „FamiliJa – Familienforum Mölltal“ setzt sich seit 20 Jahren aktiv für Frauen ein und ist ehrenamtlich in der Hospizbewegung Kärnten tätig. "Mit der Auszeichnung „habe ich nicht gerechnet, das war sehr überraschend“, sagte sie.

FEMME Frauenpreis 2018

ORF

Elisabeth Sagerschnig

„Die nominierten und ausgezeichneten Frauen sind wichtige Vorbilder", sagte Frauenreferentin Beate Prettner. "Sie gehen mutig ihren Weg, stehen ihre Frau auch in männerdominierten Bereichen, überzeugen mit Tatkraft, Kreativität und Leidenschaft.“