Tipps fürs Autofahren bei Gewitter

Bei schweren Unwettern mit Hagel und Starkregen, wie in den letzten Tagen, steigt die Aquaplaninggefahr. Hier finden Sie Tipps des ÖAMTC, wie Autofahrer am sichersten durch Starkregen, Hagel, Blitz und Donner kommen.

Gewitter sorgten am späten Freitagnachmittag für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Am stärksten betroffen war der Bezirk Völkermarkt, wo Keller überflutet wurden. Der Sturm beschädigte auch einige Dächer schwer. In Globasnitz wurde das Dach eines landwirtschaftlichen Gebäudes zur Gänze abgetragen. Die Bahnstrecke zwischen Völkermarkt und Bleiburg war unterbrochen. Auch in Klagenfurt kam es vereinzelten Feuerwehreinsätzen.

Aquaplaning: Auskuppeln und Spur halten

Bei sommerlichen Temperaturen um 30 Grad kommt es immer wieder zu Starkregen, Hagel und hohen Windstärken. Sie können Autofahrer in brenzlige Situationen bringen. Besonders die Aquaplaninggefahr birgt ein großes Unfallrisiko, sagt Petra Peitler vom ÖAMTC. „Es kann dazu auch schon bei nicht allzu hohen Geschwindigkeiten kommen. Bei 50 oder 60 km/h ist grundsätzlich immer eine Aquaplaninggefahr gegeben. In den Fahrbahnrinnen sammelt sich Wasser und die Reifen blockieren dann plötzlich. Das veranlasst dann das Fahrzeug zum ‚Schwimmen‘ auf der Straße.“

Sendungshinweis:

„Radio Kärnten Mittagsjournal“, 24.6.17

Damit es bei Aquaplaning nicht zum Umfall kommt, rät die Expertin dazu, das Tempo sofort zu reduzieren und auszukuppeln: „Man soll versuchen, das Lenkrad gerade zu halten, um die Spur einigermaßen zu halten.“

Hagel: Langsamer fahren oder abwarten

Neben den großen Regenmengen auf der Straße macht auch die häufiger werdende Hagelgefahr den Autofahrern zu schaffen. Immer öfter seien die Hagelkörner so groß, dass sogar die Windschutzscheibe dadurch beschädigt werden könnte. Ist man während eines Hagelgewitters auf der Straße unterwegs, sollte man Ruhe bewahren und besonnen reagieren, so Petra Peitler: „Man sollte - so gut wie möglich - das Tempo reduzieren oder rechts zum Fahrbahnrand fahren, die Warnblinkanlage einzuschalten und auch Abstellplätze zu nutzen, um das Hagelgewitter abzuwarten.“

Zum Schutz des Autos sei es auch ratsam, eine sogenannte Hagelschutzdecke mitzuführen. Auch bei Einhaltung dieser Tipps gebe es jedoch keinen hunderprozentigen Schutz vor einem Unfall während eines starken Gewitters. Die Expertin vom ÖAMTC rät deshalb, die oft heftigen und kurzen Gewitter abzuwarten und danach die Fahrt sicher fortzusetzen.

Link: