Theater für Kinder im Tonhof

Eine stille Zeit des Staunens und der Sehnsucht will das Theaterpaar Markus Achatz und Sarah Rebecca Kühl Kindern im Theater schenken. „Das Schokoladenschiff“ erzählt dafür die ideale Geschichte. Zu sehen im Tonhof Maria Saal für Kinder ab vier.

Die kleine Cäcilie hat einen ganz großen und innigen Wunsch: Das Schokoladenschiff. Die Familie ist arm, also muss schon St. Nikolaus gemeinsam mit Knecht Ruprecht wirklich vom Himmel herabkommen, damit ein Wunder geschehen und dieser sehnliche Wunsch eines kleinen Mädchens erfüllt werden kann.

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagszeit; 9.12.2016

Markus Achatz und seine Frau Sarah Rebecca Kühl zeigen das Schokoladenschiff selbst ganz bewusst nicht auf der Bühne. Man könne etwas erleben, so Kühl. Etwas spüren, was man nicht sehe. Achatz sagte, man wolle die Bilder beim Publikum im Kopf entstehen lassen.

Das Schokoladenschiff Waltzwerk Tonhof Maria Saal

ORF

Das Schokoladenschiff kostet Geld

Dazu kommt noch, dass die Geschichte spannend und voll unerwarteter Ereignisse ist. Es ist ja schon ein Wunder, dass St. Nikolaus und Knecht Ruprecht wirklich zu den Kindern auf die Erde kommen. Niemand, auch die beiden nicht, kann sich aber vorstellen, dass ausgerechnet für die kleine Cäcilie in all den großen Säcken kein Geschenk mehr ist. Also müssen die beiden eine Lösung finden.

Das Schokoladenschiff Waltzwerk Tonhof Maria Saal

ORF

Der Nikolaus kommt auf die Erde

Der Nachtwächter weckt die Geschäftsfrau auf, aber dann fangen die Probleme erst an. Denn das Schiff kostet zwölf Taler. Der Nikolaus hat damit nicht gerechnet, dass er bezahlen muss, so Achatz. Auf der Erde muss man für alles zahlen. Es gebe aber laut Kühl einen Menschen, der Geld besitzt und dem Nikolaus hilft. Es versteht sich von selbst, dass dieses Weihnachtsmärchen gut ausgeht und der große Traum eines kleinen Mädchens wahr wird.

Das Schokoladenschiff Waltzwerk Tonhof Maria Saal

ORF

Tonhof Maria Saal

Das Schokoladenschiff frei nach Felix Timmermanns des Theaters Waltzwerk ist noch am 10., 11. sowie am 17. und 18. Dezember am Tonhof in Maria Saal zu erleben. Gastspiele gibt es noch in Pörtschach (9. Dezember) und St. Johann im Rosental (16. Dezember), alle Aufführungen ab 16.00 Uhr.

Link: