Schnelle Adventdeko aus „Resten“

Für Gestresste oder Spätentschlossene hat Floristin Gisela Kollmann Tipps für einfache, aber attraktive Adventgestecke in letzter Minute, für die man auch nicht viel Geschick braucht und für die man die Grundlagen sicher Zuhause findet.

Meisterfloristin Gisela Kollmann aus Rosegg dekoriert Geschäfte, Restaurants oder Hotels und bringt Privathaushalte mit Deko auf Vordermann. Dabei verwendet sie auch gerne ungewöhnliche Dinge, die manchmal ihre beste Zeit schon hinter sich haben. Früher hat man dazu „Aus alt mach neu“ gesagt, heute nennt man das „Upcycling“.

Basteltipps Adventkränze für Faule

ORF/Uschi Mikosch

Das bedeutet, Ausrangiertes ganz anders wieder zu nutzen: „Beispielsweise haben die meisten Zuhause einen Tortenteller, eine Etagere. Jeder Haushalt hat sicher Keksausstecher, alte oder neue. Man legt sie abwechselnd mit Fichtenzweigen, Moos und Zapfen geschichtet auf, dazu eine dicke Kerze.“

Basteltipps Adventkränze für Faule

ORF/Uschi Mikosch

Kranz aus Keksformen

Oder man funktioniert ein Holzkisterl, in dem sie Mandarinen gekauft haben, zum Adventkisterl um. Man tackert gesammelte Fichtenzweige aus dem Wald außen an, so Kollmann und verkleidet das Kistchen damit. Dann könne man eine große Kerze oder vier kleine. Einfach in die Kiste stellen und den Leerraum auffüllen.

Basteltipps Adventkränze für Faule

ORF/Uschi Mikosch

Gesteck in Mandarinenkiste

Basteltipps Adventkränze für Faule

ORF/Uschi Mikosch

Vier Gläser, vier Kerzen

Auch der Kranz, der die Tür unterm Jahr geschmückt hat, kann zum vorweihnachtlichen Prunkstück werden - genauso wie ein vielleicht unscheinbarer Fertig-Adventkranz, zu Hause doch nicht mehr gefällt. Einfach vom Schmuck und gegebenenfalls auch von nicht so hübschen Kerzen befreien und kreativ werden.

Sendungshinweis:

Stadt-Land, 25. November 2016

"So einen Kranz kann man nehmen und auf einen Tortenteller mit Fuß stellen. Dann mit neuen Elementen schmücken, zum Beispiel Christbaumanhänger oder Zapfen, Moos, so Kollmann. Einen Draht über einer Kerze heiß machen und von unten mit einer Zange in die Kerze stecken, die hält dann gut im Kranz, so die Floristin.

Basteltipps Adventkränze für Faule

ORF/Uschi Mikosch

Einmachglas einmal anders

Rextgläser, Gurken- oder große Marmeladegläster füllt man mit Zapfen, rundherum bindet man ein schönes Band um das Glas und steckt ein Zweigerl hinein, so Kollmann. Vier davon auf den Tisch gestellt sehe sehr gut aus. Gisela Kollmann gibt ihr Wissen auch als Natur- und Designcoach in Workshops weiter. So kann man aus Altem noch stylische neue Dekostücke machen.

Link: