Fünf Tage, fünf Stationen, fünf Filme

Von Montag bis Freitag finden die 1. Südkärntner Klimakinotage in Völkermarkt statt. Fünf Filme zum Thema Klimaschutz werden im Freien an verschiedenen Orten vorgeführt. Der Eintritt ist frei.

In Unterkärnten gibt es vom 8. bis 12. August Freiluftkino mit besonderem Themenschwerpunkt. Bei den Südkärntner Klimakinotagen werden Klimaschutz und Klimawandel genau unter die Lupe genommen. Peter Plaimer vom Regionalmanagement Kärnten sieht die Klimakinotage als Versuch, im Arbeitsbereich der Klima- und Energiemodellregion Südkärnten ein neues Zielpublikum anzusprechen.

„Wir wollen neue Impulse setzen und den Menschen, die uns besuchen kommen, einen neuen Zugang zu aktivem, ökologischen Schutz zeigen“, so Plaimer.

Sendungshinweis:

Stadt-Land; 8. August 2016

„Tomorrow“ zum Auftakt

„Die Welt ist voller Lösungen“ – so lautet der Untertitel des Films „Tomorrow“ der Auftaktveranstaltung, die im Bürgerlustpark in der Bezirksstadt Völkermarkt stattfindet. „Das ist ein Film, der im positiven Sinne zeigt, wie viele Ansätze und Initiativen es gibt, um unseren Planeten lebenswert zu erhalten. Jeder einzelne kann etwas zum Umweltschutz beitragen und er soll nicht entmutigt sein, auch wenn die großen Frachtschiffe noch auf unseren Weltmeeren fahren. Es ist durchaus sinnvoll, selbst in seinem kleinen Bereich etwas zu verändern und „Tomorrow“ zeigt da Beispiele“, sagte Plaimer.

„Zwischen Himmel und Eis“

Die Filme werden aber nicht nur in Völkermarkt vorgeführt, sondern auch in anderen Gemeinden. „Das sind alles Gemeinden, die auch Mitglieder in dieser Klima- und Energiemodellregion sind, die auch Klimabündnisgemeinden sind und so sind wir dann morgen auf Station im Freibad in der Stadt Bleiburg, wo wir den Film ‚Zwischen Himmel und Eis‘ zeigen werden." Es sei die Dokumentation eines Polarforschers, der unter widrigsten Umständen die Forschungen im Eis begonnen habe und der der erste Wissenschaftler gewesen sei, der die Klimatologie bis 800.000 Jahre zurück darstellen konnte, so Plaimer.

„Der Bauer und sein Prinz“

Als nächstes steht der Film „Der Bauer und sein Prinz“ am Programm. Dieser wird am Mittwoch am Pfarrplatz in Bad Eisenkappel vorgeführt und thematisiert ökologische Landwirtschaft: „Wir zeigen ein sehr überraschendes Bild von Prinz Charles, Prince of Wales, der schon seit über 30 Jahren die ökologische Landbewirtschaftung verfolgt.“

„Magie der Moore“

Am Donnerstag geht es weiter mit dem Film „Magie der Moore“ in Gallizien am Linsendorfer See. „Der Film zeigt in beeindruckender Weise die Wirkung von Mooren, ihre ökologische Vielfalt und welche ökologischen Inseln sie in unserer Landschaft darstellen“, sagte Plaimer.

„Nightmoves“

Zum Finale am Freitag kehrt die Veranstaltungsreihe wieder in den Bürgerlustpark in Völkermarkt zurück, wo der Film „Nightmoves“ präsentiert wird. Der Öko-Thriller handelt von zwei Umweltaktivisten, die einen Staudamm sprengen wollen, um die Bevölkerung wachzurütteln.

Verkostung und Information

Die Kinovorführungen sind gratis und finden bei jedem Wetter statt. An jedem Standort gibt es Schlechtwetter-Alternativen. Start ist immer um 20.30 Uhr. Im Anschluss der Filme gibt es eine Fragerunde zum Thema Klimawandel, am Mittwoch eine Verkostung regionaler Produkte aus biologischer Landwirtschaft und am Donnerstag eine Präsentation des Projekts „CO2-Recycling“.

Link:.