Bankhofer: Gefährlicher Schlafmangel

Gehören Sie zu jenen bedauernswerten Mitmenschen, die von Montag bis Freitag früh rausmüssen und daher jeden Morgen vom Wecker brutal geweckt werden und ungern vom Bett Abschied nehmen? Dann sollten Sie am Wochenende einen gesundheitsfördernden Ausgleich schaffen.

Wer an Wochentagen nachts bloß fünf Stunden schläft, der fördert das Risiko für Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Grund: Die Leberzellen, Muskel- und Fettzellen verlieren ihren Einfluss auf das Insulin. Es bleibt mehr Zucker im Blut. Das schädigt mit der Zeit die Gefäße. Das kann man verhindern, wenn man dem Körper am Wochenende einen längeren Schlaf gönnt.

Sie sollten sich daher angewöhnen, an den zwei freien Tagen länger im Bett zu bleiben. Zwei Mal die Woche länger schlafen ist ein wertvoller Beitrag für die Gesundheit. Britische Wissenschaftler haben nachgewiesen: Man kann auf diese Weise das Risiko für Diabetes Typ zwei und das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Störung deutlich senken. Und man kann eine Gewichts-Zunahme verhindern.