„playoff“: Buntes Theaterfestival in Villach

Von 19. bis 24. November findet mit „playoff“ in Villach das erste Theaterfestival der freien Szene statt. Acht Theatergruppen bieten bei 30 Veranstaltungen ein vielfältiges Programm.

Theater, das weder verstaubt, zu schwierig oder gar langweilig ist, das wollen die freien Theatergruppen beim Festival „playoff“ in Villach zeigen. Mit dem Festival will sich die freie Theaterszene „in geballter Ladung“ präsentieren, sagt Organisator Stefan Ebner. Gespielt wird auf Bühnen, im Freien aber auch in leerstehenden Gebäuden.

Vom Jugendtheater bis zur Klassik

Das Programm ist vielfältig, die Bandbreite reicht von Jugendtheater, Klassenzimmertheater, Performances, szenische Lesungen bis hin zu klassischen Theaterproduktionen. Special Symbiosis zeigt zum Beispiel das Stück „Das Maximum an Distanz“. In eigenen Texten wird der Frage nachgegangen: „Wenn Du mit Dir selbst in einer Beziehung wärst, wärst Du dann noch mit Dir zusammen?“

Sendungshinweis:
Radio Kärnten Mittagsjournal,
6. November 2015

Die Stadt sponsert das Festival mit 40.000 Euro. Damit wolle man die kulturelle Aufbauarbeit der letzten Jahre fortführen, sagte Kulturreferent und Bürgermeister Günter Albl (SPÖ). Kürzungen im Kulturbereich seien auch in Zukunft nicht geplant.