Falsche Erwartungen: Kurse für Jungeltern

Die Freude werdender Eltern ist groß, die Vorstellung, wie das Leben mit Baby sein wird, ist aber meist von der Wirklichkeit weit entfernt. Trennungen sind oft die Folge. Das Kärntner Elterndiplom will künftige junge Eltern besser auf ihre Rolle vorbereiten und sie auch desillusionieren.

Das Kärntner Elterndiplom wird vom Sozial- und Familienreferat des Landes Kärnten angeboten. Werdenden Eltern wird kostenlos die Möglichkeit geboten, sich in einer Gruppe auf ihre neue Rolle vorzubereiten. Insgesamt sind vier Kurse geplant, zwei in Klagenfurt und zwei in Villach. Frauen, die zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswochen sind, können teilnehmen, inklusive ihren Partnern. Pro Kurs sind sechs Pärchen zugelassen.

Eigene Kindheit aufarbeiten

Der fachliche Koordinator der Aktion ist Psychologe Kurt Kurnig: „Die Leute, die teilnehmen, werden begleitet von Psychologen und Therapeuten, die selbst Eltern sind und in Partnerschaften leben.“ Die Gruppen treffen sich sieben Mal: Drei Mal vor der Geburt und vier Mal nach der Geburt. Ziel ist es, dass die Eltern ihrer neuen Rolle gewachsen sind und zusammen bleiben. Als erstes setzen sich die Teilnehmer mit der eigenen Herkunft auseinander, so Kurnig.

Die Erfahrungen der eigenen Kindheit können dadurch nicht mehr unbewusst nachwirken und etwas zerstören, so Kurnig. Der nächste Schritt sei es, dass man die Wünsche, Sehnsüchte und Träume aussprreche. „Die Teilnehmer sollen erkennen, was sei Utopie und was Realität. Mann und Frau sollen auch erfahren, woran sie arbeiten müssen“, so Kurnig.

Erwartungen herunterschrauben

Im dritten Teil geht es darum, dass die werdenden Eltern desillusioniert werden, damit nicht die Erwartungen an die Partnerschaft und an das Kind zu groß sind. Vor dem Hintergrund solle man nicht so schnell aufgeben und der Beziehung eine Chance geben, sagte Kurnig. Meist haben Trennungen ihren Ursprung in ersten Wochen nach der Geburt, wenn Mutter und Kind nach Hause kommen. Wenn man die ersten Wochen und Monate schaffe, dann sei das die halbe Miete, so Kurnig.

Die Kurse finden immer an Samstagen zwischen 9.00 und 12.30 Uhr statt, für Verpflegung ist gesorgt. Es gebe auch genug Freiraum für Gespräche zwischen den Pärchen. Andererseits besteht auch die Möglichkeit des Einzelgesprächs mit einem der Mentoren, wenn es individuelle Themen gebe, sagte Kurnig. Für das Kärntner Elterndiplom kann man sich für Klagenfurt noch bis 27. Februar anmelden, für Villach hat man dazu noch bis 6. März die Gelegenheit.

Link: