GKK-Projekt „Gesunde Schule“

Bewegungsmangel und falsche Ernährung führen oft schon bei Kindern zu Krankheiten. Zur Vorsorge initiierte die Kärntner Gebietskrankenkasse das Projekt „Gesunde Lebenswelt Schule“. Zehn vorbildliche Schulen werden heuer ausgezeichnet, als erste die Volksschule St. Johann im Lavanttal.

30.000 Euro stellt die Gebeitskrankenkasse im Jahr für das Projekt zur Verfügung. Heuer erhalten zehn Schulen, die besonders auf Ernährung und Bewegung achten, eine Gesundheitsplakette. Als erste Schule erhielt heuer die Volksschule St. Johann im Lavanttal am 14. Oktober diese Auszeichnung.

Gesunder Körper, gesunder Geist

Seit Jahren setzen Schüler und Lehrer in St. Johann auf eine gesunde Lebensweise. Nicht nur gesunde Jause und bewegte Pause werden in der Schule groß geschrieben. Auch das geistige Wohlbefinden werde nicht außer Acht gelassen, sagt Direktorin Karin Lichtenegger: „Wir arbeiten an der Selbst- und Sozialkompetenz. In sich gefestigte Kinder tun sich im Leben leichter.“

Sendungshinweis:

Radio Kärnten Mittagsjournal,
15. Oktober 2014

Mit dem Projekt will man in Schulen und schon bei den Jüngsten mehr Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise schaffen, sagt GKK-Direktor Johann Lintner. Dazu gehöre unter anderem Ernährung, Bewegung und Zahngesundheit, aber auch der Lärmschutz sei ein Thema.