Wohnbaukredite für ältere Menschen

Viele Menschen wollen ihre Pension im Eigenheim verbringen. Dieses muss dem Alter entsprechen. Hauseigentümer scheitern oft an der Finanzierung. Die Kärntner Sparkasse will nun Abhilfe schaffen.

Der eigene Wohnraum muss dem Alter entsprechend adaptiert sein. Dazu sind oft Sanierungsmaßnahmen durchzuführen. Trotz ansehnlicher Pensionen und vorhandenen Realitäten haben ältere Menschen schlechtere Karten bei Banken einen Kredit zu bekommen. Banken vertreten die Position, dass Kredite innerhalb einer realistischen Lebenszeit zu 100 Prozent zurückgezahlt werden müssen. Ein weiteres Problem ist die derzeit komplizierte Regelung bei reinen Zinsenzahlungen.

Semmelrock: „Best Agers“ brauchen auch Kredite

Gabriele Semmelrock-Werzer ist Vorstandsdirektorin der Kärntner Sparkasse. Sie erklärte: „Wir werden alle Gott sei Dank älter. Unsere Bedürfnisse ändern sich auch im Alter nicht unbedingt. Die Zeiten sind vorbei wo man mit 60 nur noch die Enkel am Knie schaukelte. Auch die so genannten „Best Agers“ haben andere Vorstellungen. Auch ältere Menschen haben das Bedürfnis vielleicht einmal einen Kredit aufzunehmen.“

Sparkasse möchte Vorreiter sein

Gerade in diesem Bereich möchte die Kärntner Sparkasse in Zukunft österreichweiter Vorreiter sein. Mitarbeiter der Sparkasse erarbeiteten ein Modell, das es geschäftsfähigen Menschen möglich macht, unabhängig vom Alter einen Kredit zu bekommen.

Novak: Rahmenbedingungen bereits ausgearbeitet

Die Kärntner Sparkasse tritt mit der Finanzmarktaufsicht in Kontakt, um dieses Modell abzustimmen. Dieses Thema sei prinzipiell eine Frage der Menschenrechte und der Menschenwürde, betonte Günter Novak, Leiter der Abteilung Bauen und Wohnen in der Sparkasse. Die Rahmenbedingungen seien laut Novak 50 Prozent maximale Belehnungsgrenze erstrangig besichert und eine gewisse Laufzeit mit der Option zur Verlängerung, damit ein Status erhoben werden kann. Diese Bedingungen wurden bereits ausgearbeitet.

Projekt soll bis Mitte 2015 abgeschlossen sein

Die Bank will per Beratungsprotokoll dokumentieren, unter welchen Voraussetzungen ein Kredit gewährt wurde. Bis Mitte 2015 soll das Projekt abgeschlossen sein.