Streitkultur: Hilft Ganztagsschule gegen Fünferserie?

12.000 Fünfer werden heuer in den Zeugnissen der Kärntner Schüler stehen. Ob eine Ganztagsschule die Fünferserie vermeiden kann, diskutierten Lehrer und Eltern in der „Streitkultur“. Eine Ganztagesschule könnte Probleme lösen, hieß es, aber unter bestimmten Voraussetzungen.

Es ist ein Armutszeugnis für unser Schulsystem: Jeder siebente Schüler in Kärnten braucht bereits Nachhilfe. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die Eltern sagen, der Lernstoff werde nicht richtig vermittelt, laut den Lehrern mangle es an der Motivation der Schüler. Die Nachhilfezentren sagen, der individuelle Unterricht in den Schulen fehle. Probleme, die die Ganztagsschule lösen kann, ist Landesschulratspräsident Rudolf Altersberger überzeugt. "Ganztagsschule heißt ja, dass viel mehr Zeit vorhanden ist, um die Lerninhalte zu festigen, um zu üben. In der Ganztagsschule gibt es Lern- und individuelle Ergänzungsstunden.“

Sendungshinweis:

„Streitkultur“, 24. Juni 2013

Lehrer-Vertreter: Brauchen mehr Schulpsychologen

„Ja zur Ganztagsschule“ sagt auch Lehrer-Personalvertreter Stefan Sandrieser - aber nur mit zusätzlichem Personal als Unterstützung. „Den Alltag in der Schule muss man sich so vorstellen, dass wir mit sehr vielen Dingen konfrontiert sind, die uns oft die Möglichkeit rauben, der Unterrichtstätigkeit nachzugehen. Hier bräuchte man Schulpsychologen, die sich vermehrt um diese Problematik kümmern, Unterstützungspersonal - dann bleibt in der Klasse für den Lehrer die Möglichkeit, dem Unterricht nachzugehen.“

Elternverein: Ganztagsschule, aber nur freiwillig

Auch das Lehrerdienstrecht müsste sich dafür ändern. Ein Vorschlag der Regierung sieht eine Erhöhung der Anwesenheit von 22 auf 26 Stunden pro Woche vor - Zeit, die die Lehrer schon jetzt in den Schulen verbringen, ist Sandrieser überzeugt. Die Ganztagsschule könne es nur auf freiwilliger Basis geben, so Elternvereinspräsidentin Getrud Kalles-Walter. „Es gibt in Kärnten nach wie vor noch viele Eltern, die ihre Kinder am Nachmittag selbst gut betreuen und fördern.“

Schuldirektor: Bessere Ausstattung nötig

Für Karl Heinz Rosenkranz, den provisorischen Leiter des Lerchenfeldgymnasiums in Klagenfurt, muss sich für eine Ganztagsschule auch die Ausstattung ändern: „Stell mir eine Schule hin, in der die Lehrer vernünftige Arbeitsplätze haben, das heißt: nicht 50x50 Zentimeter auf einem Schreibtisch und keinen eigenen Computer. Auch die Schüler haben nicht mehr Platz.“

Nachhilfe-Lehrerin: Keine Zukunftssorgen

Brigitte Steinwider ist Leiterin eines Nachhilfeinstitutes. Sorgen, dass sie nach Einführung der Ganztagsschule arbeitslos wird, hat sie keine. "Das glaube ich auf keinen Fall. Die Nachhilfestunden würden sich in die Abendstunden verlegen oder an die Wochenenden,“ so Steinwider.