Gewitter: Zwei Unfälle durch Windböen

Heftige Gewitter mit Starkregen und Hagel sind am Donnerstagnachmittag in Teilen Kärntens niedergegangen. Starke Windböen führten zu zwei Unfällen - ein Gleitschirmpilot und eine Radfahrerin wurden verletzt.

Bis zum Donnerstagabend mussten die Feuerwehrleute nur vereinzelt ausrücken, etwa weil starker Wind Bäume entwurzelt hatte. Heftige Regenfälle gab es am späten Nachmittag vor allem in Oberkärnten und punktuell auch in Unterkärnten. Teilweise ging auch Hagel nieder.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Starkregen am Fußballplatz

Dieses Video hat Christian Maierhofer am Fußballplatz in St. Andrä im Lavanttal aufgenommen

Zuvor wurde in Kärnten die 30-Grad-Marke in weiten Teilen Kärntens überschritten. So hatte es am Donnerstagnachmittag in Villach 33 Grad Celsius. Dort war es auch am heißesten. Knapp dahinter lagen St. Andrä mit 32, Ferlach mit 31,8 und Klagenfurt mit 31,5 Grad Celsius. Die Kaltfront, die Kärnten in der Nacht auf Freitag überquert, bringt Abkühlung. Die Temperaturen gehen um bis zu zehn Grad zurück.

Zwei Unfälle durch starken Wind

Ein 56-jähriger Schweizer wurde in Greifenburg beim Landeanflug mit seinem Hängegleiter von einer Windböe erfasst. Er fiel aus zehn Meter Höhe in einen Acker und wurde schwer verletzt. Der Rettungshubschrauber brachte ihn in das LKH Villach.

Im Mölltal wurde eine 71-jährige Radfahrerin aus der Schweiz von einer Windböe erfasst. Die Frau stürzte mit dem Rad und erlitt dabei Kopfverletzungen, sie wurde vom Rettungshubschrauber ins Klinikum Klagenfurt gebracht.