Mit Elektrobike 50 Meter abgestürzt

An die 30 Einsatzkräfte sind am Freitag auf der Illitschhöhe bei Finkenstein im Einsatz gestanden. Ein 78 Jahre alter Villacher stürzte mit seinem Elektrobike etwa 50 Meter ab. Er wurde verletzt geborgen. Eine Suchaktion gab es in Kötmannsdorf.

Der Unfall ereignete sich auf einer Forststraße vom Kanzianiberg in Richtung Mallestiger Alm. Der 78-jährige Villacher war im Gelände mit seinem Elektro-Mountainbike unterwegs. Warum er vom Weg abkam muß erst geklärt werden. Fest steht, dass sich der Mann mit einem Freund, der zu Fuß bergwärts wanderte, auf einer Hütte treffen wollte.

In etwa 1.000 Meter Seehöhe verlor der 78-Jährige die Kontrolle über sein E-Bike und stürzte rund 50 Meter im steilen und unwegsamen Gelände ab. Der 78-Jährige konnte mit dem Handy einen Freund verständigen. Als der Handykontakt abbrach, alarmiert der Freund die Rettungskräfte.

Suchaktion bei strömendem Regen

Eine große Suchaktion nach dem Mann wurde eingeleitet. Insgesamt suchten an die 30 Einsatzkräfte darunter Polizei, Bergrettung und Feuerwehr sowie ein Hubschrauber nach dem Verletzten. Nach zwei Stunden fanden die Retter bei strömenden Regen zuerst das Rad des Pensionisten und schließlich auch den erschöpften und geschwächten, aber nur leicht verletzten Mann. Der 78-Jährige wurde von den Einsatzkräften geborgen und in Sicherheit gebracht.

Weitere Suchaktion in Köttmannsdorf

Auch im Bereich von Köttmannsdorf im Bezirk Klagenfurt Land kam es am Freitag zu einer großangelegten Suchaktion. Ein 87 Jahre alter Pensionist aus Ludmannsdorf kam nach seinem täglichen Spaziergang nicht mehr nach Hause. Kurz vor 20.00 Uhr wurde er in Köttmannsdorf, im unwegsamen Gelände, von Feuerwehrleuten entdeckt. Der Mann war leicht verletzt und ansprechbar, er wurde von der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht .

Link: